
So reinigen Sie Ihr neues Zuhause vor dem Einzug.
Auch wenn Ihre neue Wohnung beim ersten Besuch makellos aussah, warten am Einzugstag wahrscheinlich einige schmutzige Überraschungen auf Sie. Idealerweise sollten Sie immer eine gründliche Reinigung durchführen, bevor Sie und Ihre Sachen ankommen. Hier sind einige Bereiche, die besondere Aufmerksamkeit erfordern.
Zurück Haustiere
Sind Ihnen Haustiere vorausgegangen? Reinigen Sie den Teppich nicht einfach – reinigen Sie ihn mit Dampf, um Allergene zu neutralisieren und Bakterien abzutöten . Ein guter Dampfreiniger kann auch praktisch sein, um Flecken von Teppichen und Vorlegern zu entfernen oder sich um unerwünschte Hinterlassenschaften von Haustieren zu kümmern. Vergessen Sie nicht, dass Ihr neues Zuhause durchgehend gründlich gesaugt werden muss (idealerweise mit einem HEPA-Filter-Staubsauger), um Tierhaare und Staub zu entfernen.
Küche
In der Küche sammeln sich im Allgemeinen Unordnung und Kochgerüche. Es ist auch der Ort, an dem Sie und Ihre Familie viel Zeit verbringen werden, also ist es besser, blitzsauber zu sein.
DER KÜHLSCHRANK ist ein guter Ausgangspunkt, da der frühere Bewohner ihn selten vor der Abreise reinigt. Backpulver und Wasser zusammen mit Schwämmen oder einem weichen Mikrofasertuch funktionieren gut auf allen Oberflächen. Entfernen Sie alles, was entfernt werden kann, und waschen Sie es separat. Wir empfehlen, den Kühlschrank zu trennen, falls dies nicht der Fall war, und ihn vor der Reinigung aufwärmen zu lassen. Es erleichtert die Reinigung und Desinfektion, insbesondere des Gefrierschranks. Die Kühlschrankentlüftung schreit wahrscheinlich auch nach einer Reinigung. Überspringen Sie diesen nicht; die staubige Ansammlung ist eine Brandgefahr.
DER OFEN . Als nächstes reinigen Sie den Ofen. Dies ist ein weiterer Bereich, in dem der Dampfreiniger nützlich sein kann. Entfernen Sie zuerst alle Elemente. Wenn Sie eine Bürste verwenden, stellen Sie sicher, dass Sie eine Bürste verwenden, die die Oberfläche nicht zerkratzt. Schauen Sie in den Backofen und tragen Sie bei Bedarf einen Backofenreiniger auf.
DIE GESCHIRRSPÜLMASCHINE . Untersuchen Sie es. Klebriger Dreck im Lebensmittelfilter? Eww. Geben Sie ihm eine gute Spülung mit weißem Essig und desodorieren Sie die Müllabfuhr, während Sie dabei sind.
SCHRÄNKE UND THEKEN Schrubben Sie die Innen- und Außenseite der Schränke mit Hilfe eines milden Reinigungsmittels. Vergessen Sie nicht die Oberseite, wo sich Staub ansammelt! Türgriffe und Schubladen innen reinigen. Risse in Arbeitsplatten können mit einem Dampfreiniger detailliert behandelt werden, um Speisereste zu entfernen. Rückspritzer können schnell mit einem weichen Entfetter, der auf die Oberfläche gesprüht und abgewischt wird, desinfiziert werden.
WASCHBECKEN. Jetzt ist es an der Zeit, das Waschbecken mit chlorfreier Bleiche zu schrubben. Großzügig aufsprühen, einwirken lassen, dann gründlich ausspülen. Kümmern Sie sich um Spülgerüche, indem Sie das Sanitärwerkzeug Ihres Dampfreinigers verwenden, das überhitzten Dampf in den Abfluss schießt, um jeden Geruch zu neutralisieren.
Badezimmer
TOILETTEN . Es ist nicht nötig, Ihnen zu sagen, warum Sie diese ordnungsgemäß desinfizieren sollten. Sprühen, warten, dann abwischen, mit Ihrem bevorzugten biologisch abbaubaren Haushaltsdesinfektionsmittel. Gummihandschuhe nicht vergessen!
BADEWANNE UND DUSCHE . Bad- und Duschschmutz kann schwierig zu entfernen sein. Die Ansammlung von Mineralien kann die Verwendung aggressiver Chemikalien erfordern, um sie loszuwerden, also tragen Sie dafür besser Gummihandschuhe. Tu es besser jetzt, als im Dreck von jemand anderem zu duschen. Verwenden Sie einen Dampfreiniger, um Fugen in der Dusche auf den Bodenfliesen des Badezimmers zu reinigen.
Etagen
BÖDEN , offensichtlich. Kehren, saugen und schrubben. Bewegen Sie große Geräte, um Staubreste zu erreichen. Verwenden Sie Murphy's Holzreiniger auf Holzböden und dampfreinigen Sie Fliesenböden.
Andere oft vergessene Bereiche
ZENTRALE LUFT . Niemand inspiziert den Ofen während des ersten Besuchs vollständig. Reinigen oder ersetzen Sie den Filter – oder wenden Sie sich an einen Profi, wenn andere Teile gewartet werden müssen. Die Kosten können durch Ihre Energieeinsparungen und eine deutliche Verbesserung der Luftqualität in Ihrem Zuhause ausgeglichen werden. Wenn Sie schon dabei sind, überprüfen Sie, ob die Kanäle professionell gereinigt werden müssen.
WÄSCHERAUM . In der Waschküche muss die Waschmaschine sterilisiert werden (dafür gibt es Reinigungstabletten). Wenden Sie sich dann dem Trockner zu und entleeren Sie das Flusensieb (ebenfalls eine Brandgefahr).
DECKENVENTILATOREN . Schauen Sie nach oben und sehen Sie sich die Deckenventilatoren an; Reinigen Sie die Klingen, um angesammelten Staub und Fett zu entfernen.
WÄNDE . Wenn Sie oder die Vorbesitzer in letzter Zeit nicht gestrichen haben oder jemand im Haus geraucht hat, müssen Sie sie möglicherweise reinigen. Für große Flächen kann ein Eimer mit heißem Seifenwasser zusammen mit einem Mopp mit einem dicken Mikrofaserpad gut funktionieren. Entfernen Sie Fingerabdrücke an Lichtschaltern, Türen und Wänden mit einem magischen Radiergummi oder Schwamm.
Am Ende des Tages, wenn du es einmal machst, machst du es gut. Während Ihre anfängliche Tiefenreinigung beim Einzug etwas Muskelkraft erfordert, werden Sie sich freuen, Ihre Einweihungsparty in einem neuen, blitzsauberen Zuhause zu veranstalten.